Fulda
Maßnahme – Erholung
Bezüglich der Steigerung der Aufenthaltsqualität werden die Platzierung von Verweilmobiliar und einer Informationstafel sowie der Bau einer öffentlichen Steganlage vorgeschlagen.
Das Integrieren von Sitz- und Liegeflächen in direkter Wassernähe würde die Qualität des Erholungserlebnisses Fluss steigern. Ebenso würde ein direkter Zugang zum Wasser in Form einer öffentlich-zugänglichen Steganlage einen positiven Einfluss auf die Aufenthaltsqualität haben. Als Informationsquelle würde eine Informationstafel in direkter Wassernähe dienen. Diese könnte ökologische Angaben über den Fluss Fulda, Ausflugszielen sowie wichtigen Orten in der Nähe anzeigen.
Ausblick
Da es sich hierbei um Maßnahmenvorschläge handelt, ist zunächst eine flächenscharfe Kartierung von Potential- und Defizitbereichen anzusetzen. Im nächsten Schritt ist eine punktgenaue Maßnahmenplanung zu entwickeln. Diese Planungsschritte sind von auf Gewässerrenaturierung spezialierten Planungsbüros durchzuführen. Potentielle Auftraggeber für ein solches Renaturierungsprojekt können die Stadt Kassel oder das Land Hessen sein.